Über uns

Was wir machen

Als Technikgruppe unterstützen und begleiten wir Veranstaltungen aller Art mit Licht- und Tontechnik – ganz egal ob eine kleine Veranstaltung mit nur 2 Mikrofonen oder ein Konzert vor mehreren hundert Personen.

Zu unserem Spezialgebiet hat sich das Beleuchten und Beschallen von Chorkonzerten – vor allem im Bereich der Gosepl-Musik – entwickelt. Neben der Ausleuchtung des Chores und der Musiker bauen wir außerdem eine Architekturbeleuchtung auf, die die ganze Kirche illuminiert. Tontechnisch wird neben der Band oder den Musikern auch der komplette Chor mit Mikrofonen abgenommen und Solisten mit Funkmikrofonen besonders hervorgehoben. In Kooperation mit Toningenieur Michael Schulte können wir einen absolut professionellen Sound bieten.

Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Unser Team

Wir sind ein Team aus jungen Erwachsenen, Jugendlichen und ein paar "alten Hasen", die viel Spaß daran haben, sich ehrenamtlich mit Technik zu befassen und Veranstaltungen aller Art zu begleiten.

Als Mit-Gründer unterstützt uns Toningenieur Michael Schulte vom Studio Schulte von Anfang an und sorgt für professionellen Sound.

Unsere Geschichte

Die Technikgruppe "Neujutec" wurde 2003 in der Ev. Jugend Neuenkirchen als eine Gruppe für junge, technikbegeisterte Menschen gegründet. Alles fing damals klein an: Mit zwei, drei Lampen (Baustrahler aus dem Baumarkt) – "gesteuert" durch geschaltete Steckdosen und von kleinen Dimmern, die zwischen Lampe und Steckdose gesteckt waren – einem kleinen Mischpult und zwei Boxen. Zu Anfgang wurden damit ein paar kleinere Gottesdienste und Veranstaltungen für die Ev. Jugend und die Christophorus Kirchengemeinde Neuenkirchen begleitet. Auch ein paar örtliche Konzerte wurden beleuchtet und aus den Spenden für die Unterstützung der Konzerte konnte der Bestand an Veranstaltungstechnik erweitert werden.

Die Veranstaltungen konnten so immer umfassender und qualitativ besser ausgestattet werden. Die Bekanntheit wuchs stetig – auch über die Grenzen von Melle hinaus – sodass wir fortan auch Veranstaltungen in der näheren Umgebung untersützt haben. Seit 2010 besitzt Neujutec einen eigenen Anhänger, der es ermöglicht mehr Material zu den Veranstaltungsorten mitzubringen und uns deutlich mobiler gemacht hat. So fahren wir heute regelmäßig von Melle ins Ruhrgebiet, um dort Veranstaltungen auszustatten.

Da die Mitarbeit ehrenamtlich erfolgt, können 100% aller Spenden in unser Equipment investiert werden. Über die Jahre konnte unser Equipment so ausgebaut, verbessert und immer an den Stand der Technik angepasst werden. Heute haben wir einen großen Material-Park mit verschiedensten Boxensystemen, Mischpulten, Mikrofonen, LED-Strahlern, Moving Heads, Hazer, Nebelmaschinen, Effekten, Bühne und noch vielem mehr. Damit können wir von ganz kleinen Räumen bis hin zu großen Kirchen, Sporthallen und Festzelten alles mit Licht- und Tontechnik für unterschiedlichste Anforderungen ausstatten.

Unser Name

Logo NeuJuTec Licht- und Tontechnik

Der Name "Neujutec" ist ein Akronym aus folgenden drei Wörtern:

  • "Neuenkirchen": Unser Heimatort in der Nähe von Melle bei Osnabrück.
  • "Jugend": Wir sind Teil der Ev. Jugend Neuenkirchen und das Team besteht aus (jung gebliebenen) Erwachsenen und Jugendlichen.
  • "Technik".